Klinisch-Wissenschaftliches Beratungsgremium
Unser Klinisch-wissenschaftliches Beratungsgremium besteht aus anerkannten Experten in der Neurofeedback-Branche. Sie alle bringen ihre individuellen Fachkenntnisse und Erfahrungen ein, um die kontinuierliche Forschung und Entwicklung im Bereich des EEG-Neurofeedbacks voranzutreiben.
Ikhlaq mehr dazu
Prof. Giuseppe Chiarenza
Prof. Giuseppe Chiarenza ist ein bekannter Name in der Neurowissenschaft. Seine Arbeit hat wesentlich zum Verständnis der Gehirnstruktur und -funktion beigetragen. Er hat zahlreiche Artikel in angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht und ist ein gefragter Redner auf internationalen Konferenzen.
Derzeit ist er Präsident des Internationalen Zentrums für Lern-, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (CIDAAI) in Mailand - Präsident der Internationalen Organisation für Psychophysiologie, Gesundheitsdirektor des Bionatural Detoxification Center (CDB) der Eris Onlus Foundation. Die Internationale Allianz für Biofeedback-Zertifizierungen (BCIA) hat Dr. Giuseppe Chiarenza die Zertifizierung eines Therapeuten, Dozenten und Betreuers der Therapie mit Neurofeedback verliehen.
» weiterlesen
Er unterrichtete an der Universität von Mailand und der Katholischen Universität in Piacenza, Fakultät für Bildungswissenschaften. Ehemaliger Präsident der Sektion Psychoneurobiologie der World Psychiatric Association, ehemaliger Vizepräsident der italienischen Gesellschaft für Neuropsychiatrie für Kinder (SINPIA).
www.giuseppechiarenza.it
Dr. Christoph Garner
Dr. Christoph Garner bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Anwendung von Neurofeedback in klinischen Settings mit. Sein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von ADHS und Schlafstörungen. Er ist ein engagierter Befürworter dieser Technologie und hat dazu beigetragen, ihre Anwendung und Akzeptanz zu fördern.
Vita von Dr. Christoph Garner
Dr. Garner wurde 1949 in München geboren und absolvierte sein Abitur sowie sein Medizinstudium von 1976 bis 1982 in München. Ab 1982 arbeitete er an der Universitätsklinik Großhadern und wurde später Facharzt. Von 1992 bis 2017 war Garner Chefarzt der KWA Klinik Stift Rottal.
» weiterlesen
Dr. Garner genießt einen Ruf als Vermittler zwischen klassischer Schulmedizin und alternativer Medizin, die unter anderem auf seiner Begeisterung für Indien gründet. An der KWA Klinik Stift Rottal rief Garner deshalb ab den 90ern Kooperationsprojekte ins Leben mit indischen Partnern wie der Vivekananda Universität (Bangalore) oder dem Ayushakti Zentrum (Mumbay).
Daneben führte er in die KWA-Klinik auch ein Programm ein, das sich speziell Kindern mit spastischen Lähmungen, Schlaganfallpatienten und Patienten mit Schädel-Hirn-Traumata widmet, dem sog. Therapiekonzept nach Petö.
Seit Kurzem stehen Dr. Garner und die KWA-Klinik in engem Austausch mit dem Institut für EEG-Neurofeedback. Garner ist ausgewiesener EEG-Experte, der in Zukunft zusammen mit Thomas F. Feiner spezielle QEEG-EEG-Kurse an der Klinik organisieren wird.
1949 geboren in München
1969-1976 Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität München
1976-1982 Studium der Humanmedizin an der Universität München
1983- 1991 Ausbildung zum Neurologen am Universitätsklinikum München
1984 Dissertation zum Thema „Nierenausscheidung von Digoxin beim Menschen“
1992-2017 Ärztlicher Direktor der KWA Klinik Stift Rottal Bad Griesbach
1996 Einführung der Yogatherapie in Zusammenarbeit mit der SVYASA Yoga University an der KWA Klinik Stift Rottal
1993-1996 Zusatzbezeichnungen „Physikalische Medizin“, „Homöopathie“ und „Geriatrie“
Vorstandsmitglied der Bayerischen Gesellschaft für Hirntrauma- und Schlaganfallpatienten
Schatzmeister der Bayerischen Gesellschaft für Klinische Geriater
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologen
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologische Rehabilitation
Dr. Laura Maffongelli
Dr. Laura Maffongelli ist eine führende Expertin für kognitive Neurowissenschaften. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Wechselwirkungen zwischen Gehirn und Verhalten, insbesondere im Kontext von Lern- und Gedächtnisprozessen. Sie ist auch eine erfahrene Dozentin und hat zahlreiche Studenten in den Grundlagen und fortgeschrittenen Themen der Neurowissenschaft unterrichtet.
Dr. Laura Maffongelli schloss ihr Studium der Neurolinguistik an der Philipps-Universität Marburg im Jahr 2011 ab. Kurz darauf zog sie zurück in ihr Heimatland, wo sie 2015 an der Universität Genua (Italian Institute of Technology, Italien) im Bereich der Kognitionswissenschaften promovierte. Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich seit dem auf die Beziehung zwischen Sprache und Handlung im Hinblick auf die beteiligten syntaktischen Mechanismen.
» weiterlesen
Sie untersuchte die neurophysiologischen Grundlagen der Verarbeitung komplexer Handlungssequenzen während der Handlungsbeobachtung, zunächst im Erwachsenen (Robotic, Brain and Cognitive Sciences (RBCS) am Istituto Italiano di Tecnologia, 2012-2015) und später bei Säuglingen (PostDoc an der Universität Zürich, Abteilung für Entwicklungspsychologie, 2015-2017). Weiterhin arbeitete sie im Scene Grammar Lab der Goethe-Universität Frankfurt, wo sie die "Szenengrammatik" in Bezug auf die Syntax erforschte (2018-2019).
Derzeit forscht sie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wo sie die Verarbeitung verschiedener komplexer, hierarchischer Strukturen in der Sprach- und Handlungsdomäne bei Vorschulkindern untersucht. EEG (ERPs), Eye Tracking und TMS-Messungen sind die grundlegenden Methoden ihrer Forschung. Ihr Interesse gilt der Frage, inwiefern die Verarbeitung komplexer Handlungssequenzen Ähnlichkeiten mit der Verarbeitung von komplexen Sätzen aufweist. Ihre Ergebnisse deuten auf genau diesen Zusammenhang hin. Eine Veränderung in der Struktur einer Handlung, der Handlungssyntax, führt - bereits bei Kindern im Alter von 6 Monaten - zu ähnlichen Reaktionen im Elektroenzephalogramm (EEG) wie eine vergleichbare Verletzung der Syntax eines gehörten oder gelesenen Satzes. Dies lässt auch Rückschlüsse auf die Sprachentwicklung von Säuglingen zu.
Dr. Ruben Perez
Dr. Ruben Perez Elvira hat einen Hintergrund in der klinischen Psychologie und hat sich auf die Anwendung von Neurofeedback bei psychischen Störungen spezialisiert. Seine Arbeit trug dazu bei, das Potenzial dieser Technologie zur Behandlung von Bedingungen wie Depressionen und Angstzuständen aufzuzeigen.
Neuropsicología
Klinische Neuropsychologie und Direktion in Nepsa Rehabilitación Neurológica, Salamanca, Spanien
Zertifizierter Neurofeedback Therapeut - Terapeuta Neurofeedback IFEN
» weiterlesen
- 09/2003-09/2008 Studium an der psychologischen Fakultät der Universität von Salamanca, Spanien
- Praktisches Jahr 03/2007-05/2007 Hospital Virgen del Puerto, Plasencia, Spanien
- 02/2009-05/2010 Klinische Neuropsychologie, Universität Pablo de Olavide von Seville, Spanien
- Praktisches Jahr 08/2009-08/2010 Neuroclínica Berenguer, Badajoz, Spanien
- seit 09/2010 Doktorat, U.N.E.D, Spanien
PRAKTISCHE ERFAHRUNG
- 2009 – 08. 2012 - Klinische Neuropsychologie in versch. Kliniken in Spanien
- seit 08. 2012 - Klinische Neuropsychologie und Direktion in Nepsa Rehabilitación Neurológica, Salamanca, Spanien
PUBLIKATIONEN
Neuropsicología de la Esclerosis Múltiple: Revista Electrónica de Psicología Científica (REPC).
Neuropsicología Forense y Nuevas Tecnologías: A propósito de un caso de Paraplejia Psicógena.: comunicación que será presentada en el III Congreso de la Federación de Asociaciones de Neuropsicología en España (FANPSE) November 2010, Oviedo, España.
Aumento de peso y variables afectivas en Anorexia Nerviosa. Una aproximación neuropsicológica: comunicación que será presentada en el III Congreso de la Federación de Asociaciones de Neuropsicología en España (FANPSE) November 2010, Oviedo, España.
Eficacia de la intervención cognitiva en el deterioro cognitivo leve amnésico. Diferencias test-retest con enfermedad de Alzheimer I Encuentro de Investigadores: "Investigación y Envejecimiento", Salamana, Dezember, 2013.
Radiotherapy-Associated cognitive impairment in brain tumors: Psicooncologia (review) Januar 2013.
Benefits of deep encoding in Alzheimer disease. Analysis of performance in a memory task using the Item Specific Deficit Approach , Neurologia (review), Januar 2014.
Dr. Ismael J. Castillo-Reyes
Meet Ismael J Castillo Reyes, an integral member of the Neuro-Cognitive Research Lab at Ponce Health Sciences University, located in the vibrant city of Ponce, Puerto Rico. With a steadfast commitment to advancing the fields of Neurofeedback, Quantitative Electroencephalography (QEEG), and Event-related Potentials, Ismael is currently engrossed in a pivotal pilot project titled "Z-Score sLORETA Neurofeedback for Stroke and TBI Rehabilitation in a Sample of Puerto Rican Patients".
» weiterlesen
Disciplines
Neuropsychology
Emotion
Cognitive Psychology
Skills and Expertise
Cognitive Neuroscience
Affective Neuroscience
EEG (Electroencephalography)
Cognitive Psychology
QEEG
Neurofeedback
Languages Proficiency
Spanish
English
Engagement on ResearchGate
Contributions: 13 Research ItemsInteractive Participation: Open for Questions and Collaborative Discussions
Ismael's extensive research and dedicated expertise are pivotal in paving innovative pathways in neurocognitive explorations and therapeutic approaches. Feel free to explore his diverse array of contributions and engage in enriching discussions on ResearchGate.
Lernen Sie Ismael J Castillo Reyes kennen, ein integrales Mitglied des Neuro-Cognitive Research Lab der Ponce Health Sciences University in der pulsierenden Stadt Ponce, Puerto Rico. Mit seinem unerschütterlichen Engagement für die Weiterentwicklung der Bereiche Neurofeedback, Quantitative Elektroenzephalographie (QEEG) und ereigniskorrelierte Potenziale ist Ismael derzeit in ein zentrales Pilotprojekt mit dem Titel "Z-Score sLORETA Neurofeedback for Stroke and TBI Rehabilitation in a Sample of Puerto Rican Patients" vertieft.
Fachgebiete
Neuropsychologie
Emotionen
Kognitive Psychologie
Fertigkeiten und Expertise
Kognitive Neurowissenschaft
Affektive Neurowissenschaften
EEG (Elektroenzephalographie)
Kognitive Psychologie
QEEG
Neurofeedback
Sprachkenntnisse
Spanisch
Englisch
Engagement auf ResearchGate
Beiträge: 13 Forschungsartikel
Interaktive Teilnahme: Offen für Fragen und kollaborative Diskussionen
Ismaels umfangreiche Forschungsarbeiten und sein engagiertes Fachwissen sind ausschlaggebend dafür, dass innovative Wege in der neurokognitiven Forschung und bei therapeutischen Ansätzen beschritten werden können. Erkunden Sie seine vielfältigen Beiträge und beteiligen Sie sich an bereichernden Diskussionen auf ResearchGate.
Dr. Ayesha Ikhlaq
Dr. Ikhlaq is an esteemed researcher from the University of Pakistan, who has demonstrated her dedication and commitment to neurofeedback research.
Her primary area of research delves into the fascinating realm of Heartbeat Evoked Potentials (HEPs) and Event-Related Potentials (ERPs). She is at the forefront of uncovering the intricate interactions between the heart and the brain, pushing the boundaries of our understanding in this critical field. Her work has the potential to lead to innovative approaches in diagnosing and treating various brain diseases.
» weiterlesen
Dr. Ikhlaq's interest in joining the Institute for EEG-Neurofeedback stems from her admiration for the groundbreaking work carried out by our team. She shares our commitment to advancing research in the field of neurofeedback, making her an ideal fit for our board.
Her expertise in HEPs and ERPs, coupled with her aspiration to push the boundaries of heart-brain interactions, make Dr. Ikhlaq an invaluable asset to our advisory board. We look forward to her contributions and are confident that together, we can continue to advance research in our shared field.
Dr. Mehmet Fatih Varli
Dr. Mehmet Fatih Varli is a distinguished figure in the field of psychology, with a specialized focus on the education and psychological assessment of gifted and talented individuals. His work extensively covers areas such as cognitive styles, intercultural thinking, and the application of EEG-biofeedback in enhancing memory performance among the gifted. Dr. Varli has made significant contributions through his research on brain mapping (QEEG), event-related potentials (ERP), and biofeedback, aiming to understand the neuropsychological and behavioral neurology aspects of gifted individuals.
Dr. Varli embarked on his academic journey at Marmara University, where he earned his B.S. in Psychological Counseling and Guidance in 1994. He furthered his education with an M.S. in Psychology/Applied Psychology from İstanbul C. University in 2002 and achieved his Ph.D. in Special Education/Gifted and Talented from İstanbul University in 2014. His doctoral thesis, supervised by Prof. Dr. John Gruzelier (London Goldsmith University) and Prof. Dr. Ümit Davaslıgil (Maltepe University), explored "The Effect of EEG-Biofeedback on Memory Performance of Gifted and Talented Individuals," and he graduated as a high honor student.
» weiterlesen
Throughout his career, Dr. Varli has held esteemed positions in academia, serving as an Assistant Professor at Istanbul Topkapi University, Department of Psychology, and previously at Istanbul Yeniyüzyıl University and Bahçeşehir University. His professional journey also includes significant contributions to the Ministry of National Education in Istanbul as a School Psychologist and roles as a Psychologist in various clinics, where he applied his expertise in psychological counseling.
Dr. Varli's scholarly contributions are notable, with publications in international refereed journals such as the International Journal of Psychophysiology and Applied Psychophysiology and Biofeedback. He has actively participated in international and national conferences, sharing his insights on gifted education, cognitive styles, and the application of neurofeedback in educational settings.
Beyond his academic and research pursuits, Dr. Varli is engaged in international workshops and seminars, expanding his knowledge and application of EEG and neurofeedback techniques. He is a member of the World Council for Gifted and Talented Children and the Society Applied Neuroscience, reflecting his commitment to advancing the field of gifted education and neuroscience.
Dr. Varli's interdisciplinary approach, combining psychology, education, and neuroscience, positions him as a leading expert in understanding and nurturing the potential of gifted and talented individuals. His dedication to teaching, research, and professional practice contributes significantly to the fields of neuropsychology and educational psychology.
Gemeinsam arbeiten diese Experten daran, das Verständnis und die Anwendung von Neurofeedback zu fördern. Sie sind stets bemüht, fundierte, technisch versierte Informationen und Ressourcen bereitzustellen, um anderen Fachleuten in diesem Bereich zu helfen, ihre Praktiken zu verbessern. Wir laden Sie ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen und von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zu profitieren.